Blaue Frösche, Teil 1

Die Moorfrösche fotografierte ich kurz hinter der Stadtgrenze von Berlin am Ende der zweiten Aprilwoche. Ein kleiner Weiher, brodelnd von Fröschen in allen Farbschattierungen - vom blassen Rosa der gerade aus der Erde gekrochenen Tiere bis zu dunklem Kobaltblau. Ein schönes Farbenspiel auf dem Laich jener Weibchen, die ihre Pflicht für dieses Jahr schon erfüllt hatten.

Vor den Moorfröschen kriechen nur die Grasfrösche aus der Erde. In einem Erlenbruch des Biosphärenreservats Schorfheide/Chorin sah ich zur gleichen Zeit die ersten bleichen Exemplare, nur wenig länger als ein Fingerglied. Dicht daneben ein Zitronenfalter auf rostbraunen Buchenblättern. Mit ausgeklügelter Chemie im Körper können diese zarten Geschöpfe auch hohe Minusgrade im Laub überleben.

Der erste Hauch dieses merkwürdigen Frühlings in den kühlen Wäldern.