Odertal, Frühjahr 2009

Im Unteren Odertal stehen jetzt, Ende April, in allen Nasspoldern noch weite Flächen unter Wasser, gelb gesprenkelt an den gewohnten Stellen mit den Blüten der Sumpfdotterblumen. Mit einem bisschen Neid denke ich an Fotomenschen, die diese phantastische Wasserwelt das erste Mal erleben.

Einiges Neues habe ich in diesem Frühling an der Oder aber doch gesehen. Ein Kranichpaar auf den Wiesen gleich hinter der Brücke von Criewen. Die generelle Zunahme der Kranichbestände zeigt sich auch im Nationalpark. Und in einem Nasspolder lief mir ein Fasanenhahn vor die Kamera. Fasane hatte ich vorher nur in den Trockenpoldern zwischen Lunow und Stützkow gesehen.

Die schönste Zeit erlebte ich am zweiten Tag, in den drei Stunden nach dem Sonnenaufgang kurz vor Sechs. Danach wurde das Licht flach und Langeweile überzog die Landschaft. Zeit zum Abflug.