Singschwäne zurück, Teil 2

Mitte Juli habe ich im Spreewald nachgesehen. Zwei Paare auf zwei benachbarten Teichen, also haben sie sich doch miteinander arrangieren können. Aber das schwache Brutergebnis (1 x 1, 1x 2) lässt Raum für Spekulationen. Eines der Paare hatte die erste Brutsaison, das wäre eine Erklärung. Aber das andere, hier in Fotos zusehende Paar, kannte das Brutgeschäft und den Brutplatz. Stress mit dem Nachbarn, permanente Störungen? Ich habe erneut beobachtet wie Höckerschwäne, diesmal eine Gruppe mit neun Tieren von einem der Singschwanmännchen verjagt wurden.

Nun ja. Die Stradower Singschwäne haben jedenfalls auch 2007, wenn auch äußerst bescheiden, das ihre fürs Wachstum der jungen Singschwanpopulation in Deutschland getan.

Gesungen hat das Schwanenpaar übrigens nicht zum Vergnügen des Fotografen. Über den Teichen erscholl der Gesang fliegender Artgenossen, und denen wurde schnell mitgeteilt: verschwindet, das ist unser Platz, sonst gibt es Ärger.