Und wieder 6R01

Am zweiten Aprilwochenende sah es bei den Singschwänen im Spreewald noch düster aus.

Eine alte Bekannte, 6R01, schwamm mit ihrem Partner 5R18 vor einer Insel umher, auf der sie schon einmal gebrütet hatten. Vor einem Jahr hatte ich die beiden zur gleichen Zeit beim Brutgeschäft fotografiert, die Schwänin saß auf den Eiern, das Männchen kontrollierte die Nachbarschaft.

6R01 ist im Jahr 2001 hier in Stradow geschlüpft, ihr Partner im Jahr zuvor. Erstmals fotografierte ich das Paar 2005 und seitdem immer wieder. Wir sind also alte Bekannte. Als ich mich für die Schwäne erkennbar dem Schilfrand näherte, schwamm 6R01 auf mich zu, den Blick direkt auf mich gerichtet. Natürlich hat sie mich wiedererkannt! Aber das würde ich nie sagen, denn schließlich kontrollierte der Vogel nur, ob von diesem Menschen irgendeine Gefahr ausgehen könnte . . .

Singschwäne, ein anderes Paar wurde noch von einem Jungvogel begleitet. Einige hundert Meter neben den Stradower Teichen, dem traditionellen Brutrevier deutscher Singschwäne, suchten 38 der großen Vögel Nahrung auf einem Rapsfeld.

Die Folgen dieses langen Winters für die Stradower Singschwäne werden sich erst in ein, zwei Monaten zeigen. Ich werde nachschauen.